Der VW T2

eine rollende Legende

Gebaut von 1967 bis 2013

Erfahrt mehr über seine Geschichte und Besonderheiten

Der VW T2 ist die zweite Generation des VW Bullis, dem zweiten Fahrzeug von Volkswagen - nach dem VW Käfer - für die breite Bevölkerung. In den 1950ern auf den Markt gekommen und immer noch ein Erfolgs- und Kultgarant. Inzwischen bereits in der sechsten Generation. Die ersten VW T2 sind 1967 vom Band gelaufen. Man konnte ihn sowohl als Kleinbus als auch als Kasten- oder Pritschenwagen kaufen. Die Serienproduktion in Hannover endete 1979 nach mehr als 2,5 Millionen gebauten Bussen. Fortan wurde hier der VW T3 produziert. In Südamerika hingegen ging es für den T2 bis 2013 weiter.

  • Die Entwicklung

Wie der T1 hat auch der T2 einen luftgekühlten Vierzylinder-Otto-Boxermotor. Diesen hat VW allerdings, u.a. in Sachen PS und Kühlung, leicht optimiert. Das Fahrwerk hingegen unterscheidet sich deutlich vom Vorgänger. Es wurde lediglich ein Teil, nämlich die Kurbellenkachse, übernommen. Die Bodenfreiheit wurde so geringer. Auch äußerlich unterscheiden sich T2 und T1 deutlich. Es gibt eine gewölbte durchgehende Frontscheide, doppelt so viel Fensterfläche und keine V-förmige Motorhaube mehr. Der T2 ist zudem 20 cm länger geworden. Der T2 unterscheidet sich aber nicht nur vom T1, innerhalb der einzelnen Baureihen können weitere Unterschiede ausgemacht werden.

  • T2a

Die Baureihe T2a entstand zwischen 1967 und 1971. Erkennungsmerkmale sind die unten angeordneten Blinker, die seitlichen Trittbretter an der Stoßstange sowie eine an den T1 erinnernde Heckpartie.

  • T2a/b

Der T2a/b (Bj. 1972) besitzt sowohl Eigenschaften vom T2a als auch bereits vom T2b. Daher wird er auch Zwitter genannt. Beispielsweise sind seine Rückleuchten bereits größer und die Blinker unten montiert.

  • T2b

Der von 1972 bis  1979 gebaute T2 weist deutliche Unterschiede zu den Vorgängervarianten auf. Er hat breitere Stoßstangen, ein verbessertes Bremssystem und verfügt serienmäßig über Sicherheitsgurte. Außerdem gab es verschiedene Motorvarianten.

  • T2c

Der T2c ist allein für den südamerikanischen Raum bis 2013 gebaut worden. Er wurde leicht modernisiert, u.a. war der Motor von nun an wassergekühlt.

Fragen?

Wenn du weitere Fragen zum VW T2 hast, schreib uns gerne eine Nachricht!